Unsere Vereinschronik

1947: Nach überlieferten Berichten einzelner noch lebender Vereinsmitglieder wurde der Sportbetrieb 1947 nach dem 2.Weltkrieg wieder aufgenommen. Es hatte vor dem 2. Weltkrieg einen selbständigen Radfahrverein und einen Turnverein gegeben. Da diesbezüglich aber keine Unterlagen vorhanden waren, wurde das Jahr 1947 als Gründungsjahr des Turn- und Sportverein Barenburg angenommen. In diesem Jahr wurde man auch in den Kreissportbund aufgenommen.Der erste Vorsitzende war Willi Gerdes.

1950: Das erste offizielle Protokoll liegt vor. Vorsitzender des Vereins war Erich Menzel.

1951: wurde Heinz Schulte Vorsitzender. Der Verein meldete jetzt unter dem Fußball- Spartenleiter Heinz Focke eine Herren-, eine Jugend- und eine Schülermannschaft. Zusätzlich wurde nun unter der Leitung von Lieselotte Eikmeier auch eine Damenturnriege gegründet.

1953: kam die Tischtennissparte hinzu.

1967: erlebte der Verein seinen größten Erfolg. Die 1. Herrenmannschaft (Fußball) stieg in die Bezirksklasse auf.

1968: Mit der Einweihung und in Betriebnahme des "Neuen Sportzentrums" waren für den Verein weitaus bessere Trainings- und Entfaltungsmöglichkeiten vorhanden, neue Sparten entstanden, alte lebten wieder auf.

1970: Die 70er Jahre waren von vielfältigen Aktivitäten geprägt. Gleich zu Beginn sorgte der neue Vorsitzende Karl Hagemann für die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister, so dass man nun den sportlichen Aktivitäten mit vollem offiziellem Segen nachging.

1975: Seitdem 34 erfolgreiche Teilnehmer des Sportabzeichens zu verzeichnen waren, wurde über die Jahre hinweg regelmäßig das Sportabzeichen abgenommen.

1978: wurde die Jugend-Spielgemeinschaft Barenburg / Varrel / Wehrbleck gegründet

1979: Gründung der Mutter-Kind-Gruppe durch Christa Witte

1980: Anfang der 80er Jahre nahmen teilweise bis zu 40 Frauen am Dienstag an den Gymnastikübungsabenden teil und seither erfreut sich diese Gruppe ohne irgendwelche Einbrüche eines regen Interesses.

1980: Die Mitgliederzahl des Vereins war auf 350 angewachsen. Es wurde beschlossen, dass ab sofort alle Spartenleiter an den Vorstandsitzungen teilzunehmen hatten. Und der Verein wuchs weiter.

1980: Hatte K.-H. Möllenbruck die Idee, vom Sportverein aus regelmäßig Altpapiersammlungen durchzuführen, um die finanzielle Situation des Vereins zu verbessern!

1980: wagte sich der Verein an die Gründung einer weiteren Sparte: der weiße Sport Tennis sollte in Barenburg heimisch werden. Der engagierte Spartenleiter Dieter Gärtner schaffte es durch die Mitarbeit der ungemein motivierten Spieler, dass in diesem Jahr die neue Tennisanlage mit zwei Plätzen eingeweiht werden konnte. Zwei Jahre später nahm die Tennismannschaft erstmals an einem Punktspiel teil.

1985: baute die Tennissparte auf dem Platz eine Blockhütte für die Bewirtung der auswärtigen Gäste. Die Teilnahme der einzelnen Mannschaften am Punktspielbetrieb machte schließlich den Bau eines 3. Tennisplatzes notwendig, der 1994 eingeweiht wurde.

1988: betrug die Mitgliederzahl bereits 600, ein Ende war nicht abzusehen. Daran hat sich auch nichts geändert, obwohl der Vorstand mit der Zeit immer wieder einmal eine Beitragserhöhung durchführen musste.

1987: feierte man 10 Tage lang auf dem Sportgelände das 40jährige Bestehen des Vereins. Alle Sparten nahmen an der Sportwerbewoche teil und zeigten Ausschnitte ihres sportlichen Könnens. Das Programm fand sehr viel Anklang bei den Bürgern. Auch die französischen Gäste, die speziell eingeladen worden waren, nahmen rege an den Veranstaltungen teil. Höhepunkt war das Fußballspiel einer Samtgemeindeauswahl gegen die Amateure des SV Werder Bremen. Besonders stolz waren die Verantwortlichen über den Besuch von Bremens damaligem Trainer Otto Rehagel.

1992: Gründung einer Damen Tischtennismannschaft

1992: Damengymnastik wird in die Gruppen 50Plus (Leiterin Christa Witte) und Fit und Fetzig (Karin Hoyer) geteilt

1995: wurde die Volleyballsparte ins Leben gerufen

1999: Gründung einer Walkinggruppe durch Christa Witte und Karin Hoyer mit wöchentlichem Lauftreff

1999: Feier - 20. Jahre Mutter- und Kindgruppe mit buntem Nachmittag und Zeltlager

1999: Der TUS Barenburg erhält den "Pluspunkt für Gesundheitssport" vom Deutschen Turnerbund

2000: Einweihung der neuen Blockhütte auf dem Sportplatz

2003: Gründung einer Mädchenfußballmannschaft durch Anja Aufderheide und Margret Lüdecke

2003: Erstmal findet ein Silvesterlauf statt, der durch Christa und Herbert Witte ins Leben gerufen wurde. Mit insgesamt 50 Teilnehmern wird der Lauf ein voller Erfolg. Es kann gewandert, gejoggt oder gewalkt werden.

2007: Der T.u.S feiert sein 60jähriges Bestehen mit einer ""Blau-Gelben" Nacht beim Vereinswirt "Runge"

2008: Gründung der Gruppe "Hocker-Gymnastik" durch Christa Witte

2008: Erstmals Vergabe eines "TUS Barenburg Pokals" an eine Mannschaft, einer Sportlerin oder einen Sportler des Jahres.

Gewinner 2008 - die I. Herren Mannschaft im TT