Geschichte und Entwicklung:
Mit der Gründung der Tennissparte Barenburg und dem Bau einer Tennisanlage mit zwei Sandplätzen im Jahre 1982, zog der Tennissport auch in den Flecken Barenburg ein.

Um die Geselligkeit zu pflegen, wurde schon zwei Jahre später ein kleines gemütliches Clubhaus auf der Anlage errichtet.

Tennis als Breitensport und für jeden auch finanziell zu ermöglichen, steht für die Verantwortlichen der Sparte immer im Vordergrund. Ständig ansteigende Mitgliederzahlen gaben ihnen in der Vergangenheit recht und machten es erforderlich, dass die Tennisanlage 1994 um einen dritten Tennisplatz erweitert wurde.

Umgeben von einem schönen Freibad mit einer Riesenrutsche, einer Mehrzweckhalle und zwei Sportplätzen stellt sich die Anlage heute für jeden Betrachter und Benutzer als eine Sportstätte dar, wo man sich wohlfühlt und deshalb über die Grenzen des Fleckens Barenburg hinaus dafür bekannt geworden ist.

In der Saison von Mai bis Oktober finden Freundschafts- und Punktspiele, Training für alle Altersgruppen, Vereinsmeisterschaften und Turniere auf der Tennisanlage statt.