TuS Barenburg e.V.

Jahreshauptversammlung 09.01.2026

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung haben sich 78 Mitglieder auf den Weg durch den Schnee gemacht und sind der Einladung des TuS Barenburg gefolgt. Sie wurden noch ein letztes Mal von Karin Hoyer begrüßt.

Die Spartenleiter blickten mit einer anschaulichen PowerPoint-Präsentation auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Viele Fotos – und natürlich das legendäre Videoder Kreiszeitung vom Pokalsieg – ließen das Vereinsleben noch einmal lebendig werden. In den Spartenberichten wurde noch einmal deutlich, wie vielfältig das Vereinsleben ist: Tennis (Bericht von Janina Meyer, vorgetragen von Karl-Heinz Nöhre), Jugendfußball (Niklas Meyer), Fußball (Philipp Meier & Bennet Lüdecke), Tischtennis (Johannes Wichmann), Gymnastik & Gesundheitssport (Karin Hoyer) sowie das Kinderturnen mit Beiträgen von Birgit Rohlfing (Eltern-Kind-Gruppe), Andrea Sielke (Power Kids) und Sabine Müller. Der Frankreichaustausch wurde von Hans-Jürgen Habelmann vorgestellt und über die Männerturner berichtete Klaus Böttcher. Karin ließ zudem das vergangene Jahr Revue passieren: Arbeitseinsätze, Sportwochenende, Teamblut-Aktion und Silvesterlauf gehören inzwischen fest dazu. Neu dabei waren die Baumpflanz-Challenge und die Teilnahme am lebendigen Adventskalender.

Ein großes Dankeschön ging an alle Sponsoren sowie an die vielen Trainer, Übungsleiter und Betreuer, die den Verein mit großem Engagement unterstützen und am Laufen halten. Im November war es endlich so weit: Das neue Flutlicht wurde installiert. Dank der Umstellung auf moderne LED-Technik ist die Ausleuchtung nun deutlich besser, gleichzeitig sinken die Energiekosten spürbar. Möglich wurde das Projekt durch Fördermittel des Landessportbundes und des Bundes (ZUG), einen Zuschuss der Gemeinde sowie durch Spenden.

Unsere Kassenwartin Margret Lüdecke erklärte in ihrem Bericht die Finanzierung und betonte, dass der finanzielle Eigenanteil für den Verein dadurch sehr gering ausfällt. Margret berichtete über einen positiven Kassenbestand sowohl für den Hauptverein als auch für die Tennissparte und erklärte anschaulich, wie sich die Einnahmen und Ausgaben zusammensetzen. Die Kassenprüfer Gerrit Müller und Kerstin Denker bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße Kassenführung, sodass die Entlastung der Kassenwartin sowie des gesamten Vorstandes einstimmig beschlossen wurde.

Die Wahlen brachten in diesem Jahr einige Wechsel im Vorstand mit sich. Nach zwölf Jahren an der Spitze des Vereins stellte sich Karin nicht erneut zur Wahl. Auch Jana, die dem Vorstand ebenfalls zwölf Jahre angehörte, sowie Henning, der neun Jahre als Sportwart tätig war, kandidierten nicht erneut. Der neue Vorstand des TuS Barenburg: Philipp Meier übernimmt als 1. Vorsitzender das Amt von Karin Hoyer, Carsten Ojus wird 2. Vorsitzender anstelle von Philipp Meier. Margret Lüdecke bleibt Kassenwartin, Birgit Rohlfing Protokollführerin. Neu im Team ist Dorina Müller als Geschäftsführerin Sport & Jugend für Jana Knieling, und René Schlaak übernimmt das Amt des Sportwarts von Henning Bokelmann. Neue Kassenprüfer sind Kathrin Maschmann und Tasjan Pieper. In den Ehrenrat wurden Ulrike Eikmeier- Wege, Norbert Witte und Gerhard Meier (neu für Erwin Ludewig) gewählt.

Nach seiner Wahl bedankte sich Philipp bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und würdigte deren Engagement jeweils mit einer persönlichen Laudatio und einem Präsent. Jana zeichnete sich insbesondere für die Entwicklung und Pflege der Vereinswebsite sowie der sozialen Medien verantwortlich. Henning sorgte mit großem Einsatz dafür, dass sich der Sportplatz stets in einem hervorragenden Zustand präsentierte. Da beide leider nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnten, wurde die Laudatio per Video übermittelt und das Präsent nachgereicht. Karin ist bereits seit 1992 als Übungsleiterin im Verein aktiv und seit 1996 Spartenleiterin für Gymnastik. Die Gruppen „fit & fetzig“, Power Mix und die Abnahme des Sportabzeichens sind ihre Leidenschaft. Auch beim Kinderturnen war Karin 20 Jahre lang Betreuerin. Seit 2014 führte sie den TuS Barenburg als erste Frau an der Spitze des geschäftsführenden Vorstands und prägte den Verein zwölf Jahre lang entscheidend. „Der TuS Barenburg trägt deine Handschrift und ist, nicht nur finanziell, für die Zukunft bestens gerüstet. Du bist immer mit der Zeit gegangen, hast neue Entwicklungen offen aufgenommen und hattest stets ein offenes Ohr für uns jüngere Generationen.“, so Philipp. Auch Ratsmitglied Marlo Rethorn sprach im Namen der Gemeinde Barenburg seinen Dank für die ehrenamtliche Arbeit aus und überreichte Karin die Dankurkunde der Gemeinde. Die TuS-Mitglieder feierten sie mit Standing Ovations – ein verdienter Applaus für ihre großartige Arbeit.

Der neue Vorstand: v.l. Birgit Rohlfing, Carsten Ojus, Dorina Müller, Philipp Meier, René Schlaak, Margret Lüdecke

Ehrungen für 2025:

Ehrungen innerhalb der Sparten: Im Tischtennis wurden Heiko Küfe für 200 Spiele und Ralf Hische für 500 Spiele geehrt. Bei den Fußballern wurden Marcel Neumann für 300 Spiele und Tim Riekmann für 500 Spiele ausgezeichnet.
Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Corinna Becker, Marion Böttcher, Alina Windhorn, Bianca Imkenberg, Fabian Imkenberg, Rolf Imkenberg, Sandra Kahlmann, Andreas Könemann, Monika Kuhlmann, Tasjan Pieper, Lisa Renzelmann, Marc Riekmann, Beatrix Thannhäuser, Torsten Twietmeyer und Verena Witte.
Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Kathrin Maschmann, Anita Reimers, Michael Reimers, Christa und Günter Schwiers, Karin Teichert, Fridore und Heinrich Warneke und Tim Witte.
Ein Dank für 50jährige Mitgliedschaft ging an Carsten Bosse, Christa und Klaus Böttcher, Dorothea Bredehorst, Gerda Cordes, Andre Ludewig und Eleonore Thiesing.
Michael Müller ist bereits seit 60 Jahren Mitglied im TuS Barenburg.

TuS Barenburg Pokal:

Der TuS-Barenburg-Pokal geht in diesem Jahr an die 1. Herrenmannschaft der Fußballer, die im Juni mit dem Gewinn des Kreispokals einen herausragenden sportlichen Erfolg feiern konnte. Diese Leistung war nicht nur ein besonderer Moment für die Mannschaft, sondern auch für die vielen treuen Fans, die das Team über die gesamte Saison hinweg unterstützt und den Pokalsieg anschließend gebührend gefeiert haben.

Ehrungen vom Kreissportbund, Landessportbund und NFV:

Im April 2025 erhielt Niklas Meyer die Fair Play Ehrung durch den NFV. Im Mai fand in Neubruchhausen wieder die besondere Ehrungsveranstaltung des Kreissportbundes statt. Sabine Müller erhielt die silberne Verdienstnadel des KSB für ihre 20-jährige Übungsleitertätigkeit im Kinderturnen. Jana Knieling erhielt die bronzene Ehrennadel des LSB für ihre 10-jährige Tätigkeit imVorstand. Birgit Rohlfing ist bereits über 15 Jahre im gewählten Vorstand tätig und wurde dafür mit der silbernen Ehrennadel des LSB ausgezeichnet. Margret Lüdecke gehört bereits seit 1999 dem geschäftsführenden Vorstand an. Dafür wurde ihr die goldene Ehrennadel des LSB verliehen. Karin Hoyer erhielt die goldene Ehrennadel des LSB für ihre Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand seit 2014, Spartenleitung der Damengymnastikgruppe seit 1996 und Übungsleiterin verschiedener Gruppen.
© 2026 TuS Barenburg e.V.