TuS Barenburg e.V.

Jahreshauptversammlung 12.01.2018

Karin Hoyer begrüßte 54 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Runge.

Sie erinnerte noch mal an das Geburtstagsjahr 2017, denn der Verein feierte sein 70jähriges. Der TuS hatte sich entschieden, statt einer großen Feier mehrere kleine Events anzubieten. Und die wurden durchweg gut angenommen.

Im Mai fand der Sparkassen Fußballcup für Jugendmannschaften statt. Fast 450 kleine Fußballer, Fußballerinnen, Trainer und Eltern konnten wir auf dem Sportplatz begrüßen.

Im Juni fand traditionell das Sportwochenende statt. Bei gutem Wetter schossen freitags 15 Teams vom Elfmeterpunkt aufs Tor und am Sonntag nahmen 28 Mannschaften am beliebten Juxturnier teil. Im Juli folgte der Besuch der Freunde aus Bessé.

Anfang August trafen sich alle Mannschaften der Jugendspielgemeinschaft zur Saisoneröffnung zum Bubble-Soccer und Grillen. Auch die riesige Giraffen Hüpfburg war der Renner. Dieses Angebot wurde durch Fördermittel des LSB ermöglicht. Im Anschluß folgte das erstmals angebotene Abendpick und war mit etwa 100 Teilnehmern gut besucht. In gemütlicher Atmosphäre bei Fackellicht, Mondschein und Musik hatten auch einige Erwachsene noch Spaß beim Bubble Soccer.

Den Abschluss der Geburtstagsfeierlichkeiten bildete "Sport im Schwarzlicht" – das Event für alle Kids zwischen 6 und 11 Jahren. 30 Kinder probierten verschiedene Spiele aus und hatten den meisten Spaß beim Zombi, Fußball und Völkerball. Die Schwarzlichtanlage wurde vom KSB zur Verfügung gestellt. Anschließend wurde in der Turnhalle übernachtet. Das Erlebnis im Dunkeln zu spielen hat allen Kindern und Betreuern so viel Spaß gemacht, dass eine Wiederholung geplant wird.

Margret Lüdecke berichtete von einem positiven Kassenbestand, auch wenn die Ausgaben im Vergangenen Jahr etwas höher als die Einnahmen waren. Die Kassenprüfer Detlef Meier und Kerstin Denker bescheinigten Margret Lüdecke eine ordentliche Kassenführung, so dass die Entlastung von Kassenwartin und Vorstand einstimmig erfolgte.

Karin Hoyer bedankte sich bei allen Übungsleitern, Trainern und Betreuern sowie bei allen Helfern und Sponsoren für ihr Engagement für den Verein. Bei der Bekanntgabe der Termine für 2018 wies sie darauf hin, dass sich die Termine für die Altpapierabholung ändern (auf Wunsch der AWG). Zukünftig wird jeweils am letzten Samstag in den ungeraden Monaten gesammelt. Der erste Termin ist somit der 27. Januar 2018.

Die geehrten Mitglieder ( v.l. Renate Falldorf, Sabine Witte, Wilma Remmert, Hans-Dieter Tibke, Roswitha Ludewig, Andreas Maschmann, Jana Lüdecke, Marleen Böttcher, Marco Heller, Volker Bosse und 1. Vorsitzende Karin Hoyer)

Spartenberichte

Im Bereich Tennis startete man mit einer Herren 40er Mannschaft in der Kreisliga und belegte dort den 4. Platz. Nach der Fusion zum neuen Tennisverband Bremen- Niedersachsen startet die Mannschaft gespannt auf neue Gegner in die nächste Saison. Den Samtgemeindepokal konnte man nach Barenburg holen. Vereinsmeister wurden Wolfgang Mönnig (Herren40), Thorsten Schnackenberg (Herren50) und Thorsten Twietmeyer/ Gerd Melloh (Doppel).

In der Sparte Tischtennis sind zur Zeit 3 Herren und eine Jugendmannschaft gemeldet. Während die erste und zweite Herren sich im Mittelfeld der jeweiligen Klasse bewegt, kämpft man in der Rückrunde bei der dritten Herren und der Jugendmannschaft um aus dem Tabellenkeller zu kommen.

Dass auch die älteren Mitglieder im TuS noch aktiv sind, zeigt die Gruppe "Senior Fit". Von den zwölf Teilnehmern sind einige bereits über 80 und halten sich unter der Leitung von Christa Witte fit. Das Motto der Damen: " Turne bis zur Urne".

Karin Hoyer berichtete von den Gruppen Fit und Fetzig und Power Mix. Die Power Mix Gruppe braucht dringend Verstärkung. Hier trainieren Frauen und Männer gemeinsam Kraft und Koordination.

Im Bereich Jugendfußball sind zur Zeit 8 Mannschaften für die Spielgemeinschaft des TuS Barenburg mit den Nachbarvereinen TuS Kirchdorf, TSV Holzhausen/ Bahrenborstel und SV Heerde gemeldet. Als Highlight fand zur Saisoneröffnung im August ein Bubblesoccer Turnier statt. Nun blickt man mit Spannung auf das nächste tolle Event. In den Sommerferien ist eine Reise zum Gothia Cup, dem weltgrößten Jugendfußballturnier geplant.

Für das Kinderturnen gab es neben den Wettkämpfen auf dem Kreis Jugend- und Kinderturnfest in Brinkum und dem Kreisturnfinale in Twistringen eine Riesenhüpfburg zu Fasching und als Highlight Spiele im Schwarzlicht mit Übernachtung in der Turnhalle. Das war nicht nur für die Kinder ein Riesenspaß, auch die Betreuer sausten im Dunkeln durch die Halle.

Auch das Eltern-Kind-Turnen wird nach wie vor gut angenommen. Im Herbst fand der beliebte Laternenlauf statt und auf der Weihnachtsfeier gab es für alle Turnkinder eine Medallie zur Belohnung. Auch der Weihnachtsmann besuchte uns wieder und hatte für alle Kinder eine süße Tüte dabei.

Ein fester Termin im Jahreskalender ist auch der Besuch der Sportler vom USC Bessé sur Braye. Kleine Änderungen am Programm mussten aufgrund des Dauerregens vorgenommen werden, aber die Stimmung war wie immer super. Auf dem Festball wurde Christa Witte nach über 30 Jahren aus dem Organisationsteam mit einem Präsent verabschiedet. Als Nachfolger konnte Valentin Falldorf gewonnen werden. Der Gegenbesuch findet vom 28.7.- 3.8.2018 statt.

Im Fußball hofft man mit den neuen Trainern sowohl bei den 1. Herren mit Jörg Ostermann als auch bei den Damen mit Kenneth Wohlann und Dominik Neuman die jeweiligen Klassen halten zu können.

Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Ehrungen.

Der TuS Barenburg Pokal geht in diesem Jahr an Till Stratmann. Egal, ob bei Arbeitseinsätzen auf dem Sportplatz oder ob Unterstützung bei anderen Veranstaltungen des TuS gefragt sind, auf Tills Hilfe können wir zählen. Er spielt Fußball, springt als Betreuer ein und ist Trainer unserer kleinsten Fußballer. Da Till aus Krankheitsgründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, haben wir ihn per Video-Botschaft überrascht.

Weiterhin wurde Marco Heller für 300 Tischtennisspiele und Simone Krawzcyk für 300 Übungsabende in der Gruppe "Fit und Fetzig" geehrt. Karin Hoyer gratulierte auch Wilma Remmert, die bereits beachtliche 1489 Übungsabende vorweisen kann. Eine tolle Leistung!

Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Marleen Böttcher, Petra Kaminski, Thore Lindemann, Jana Lüdecke, Roswitha Ludewig und Sabine Witte.

Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Volker Bosse, Andreas Maschmann und Alfred Stacks.

Ein Dank für 50jährige Mitgliedschaft ging an Renate Falldorf und Heiner Sielke, und für 60jährige Vereinstreue an Dieter Tibke.

Bereits im Mai erhielt Margret Lüdecke die silberne Ehrennadel für 19 Jahre und Birgit Rohlfing die bronzene Ehrennadel für 13 Jahre Vorstandsarbeit vom Landessportbund. Heiner Denker wurde auf der Jahrestagung des Tischtennisverbandes Diepholz für 10 Jahre Spartenleitung geehrt.

© 2024 TuS Barenburg e.V.