Jahreshauptversammlung 2023

68 Mitglieder fanden am 13.01.2024 den Weg ins Vereinslokal Runge und nahmen an der Jahreshauptversammlung des TuS teil. Nach den ersten Punkten der Tagesordnung wie Feststellung der Beschlussfähigkeit, Totenehrung und Genehmigung des letzten Protokolls, berichteten die Spartenleiter von den Aktivitäten in der Halle, auf dem Sport- und Tennisplatz oder auch den Dingen, die neben dem Sport für das Vereinsleben wichtig sind. Auch Karin war zufrieden mit dem Jahr 2023. Endlich konnte das Sportwochenende wieder stattfinden und war an allen drei Tagen sehr gut besucht. Bei mehreren Arbeitseinsätzen auf dem Sportplatz wurden neben der Gartenpflege auch neue Spielerkabinen aufgestellt und das Dach der Hütte repariert. Auch für 2024 sind bereits Veränderungen auf und um den Sportplatz geplant. Karin Hoyer bedankte sich bei allen Sponsoren, die den Verein finanziell oder materiell unterstützen und auch bei allen Übungsleitern, Trainern und Betreuern. Margret Lüdecke berichtete von einem positiven Kassenbestand, auch wenn die Ausgaben im vergangenen Jahr etwas höher als die Einnahmen waren. Gerrit Müller und Kerstin Denker haben die Kasse geprüft und bestätigten eine korrekte Kassenführung, so dass die Entlastung der Kassenwartin Margret und des Vorstandes einstimmig erfolgte. Wie in der Einladung zur JHV angekündigt, wurde in diesem Jahr die Anpassung der Vereinsbeiträge erforderlich. Zuletzt wurden die Beiträge 2008 angehoben und blieben somit 16 Jahre unverändert. Nun ist eine Erhöhung unumgänglich. Zu den Gründen gehört neben den allgemein gestiegenen Kosten auch, dass ab 2024 der Großteil der Einnahmen für die Papiersammlung wegfällt. Zudem haben bereits einige Verbände die Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge angekündigt, der Niedersächsische Turnerbund und Niedersächsische Fußballverband ab 2024 und der Landessportbund ab 2025. Es ist zu erwarten, dass weitere Fachverbände folgen. Der Vorschlag des TuS Vorstandes zur Erhöhung der Beiträge wurde von der Versammlung einstimmig angenommen, so dass ab 2024 folgende Beiträge gelten:

• Erwachsene ab 18 Jahre 54€ (vorher 45€)
  • Kinder/ Jugendliche 36€ (vorher 30€)
  • Senioren ab 65 Jahre 36€ (vorher 30€)
  • Familien 114€ (vorher 90€).

Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Ehrungen

• Tischtennis: Stephan Timbke für 200 Spiele
  • Fußball: Thomas Hoyer und Carsten Ojus für 300 Spiele
  • Turnen: Kerstin Denker für 600 Übungsabende
  • Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Kerstin Denker, Nils Denker, Pascal Maschke, Gerrit Müller, Julian Müller, Lauritz Müller, Claudia Reimers, Carsten Thiemt und Gerhard Tripp.
  • Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ulrike Eikmeier-Wege, Nicole Ludewig, Andreas Meyer und Elisabeth Ojus.
  • Ein Dank für 50jährige Mitgliedschaft ging an Magdalene Hische, Irmgard Ludewig und Karl-Heinz Riehl.
  • Bereits seit 60 Jahren Mitglied im TuS Barenburg sind Rudi Heitmann, Karl- Heinz Meier, Christa Müller und Heinfried Schwier
TuS Barenburg Pokal

In jedem Jahr wird sie mit Spannung erwartet, die Vergabe des TuS Barenburg Pokals. Dieses Mal konnte sich Sabine Müller über diese Ehrung freuen. Sabine ist seit 28 Jahren Übungsleiterin im Kinderturnen und leitet diese Sparte seit 2008. „Wenn jemand fast die Hälfte seines Lebens im Sportverein ehrenamtlich tätig ist, wird das für viele fast zur Selbstverständlichkeit. Ist es aber nicht. Ihre großen Stärken sind ihre Spontanität und ihre Kreativität. – Turnen ist Ihre große Leidenschaft. Aber das ist noch nicht alles, über die Vereinsarbeit hinaus ist sie zusätzlich im Jugend- und Kinderturnausschuss des Kreises Diepholz tätig. Hier kümmert sie sich um die Lehrgänge, organisiert Referenten, Turnhallen und koordiniert die Anmeldungen. Liebe Sabine, im Namen aller Turnkids, Eltern und des gesamten Vereins sagen wir Danke für so viele Jahre Ehrenamt und überreichen dir in diesem Jahr den TuS-Barenburg-Pokal.“

• Ehrungen vom Kreissportbund und Landessportbund: Bereits im Laufe des Jahres 2023 wurden Alina Imkenberg und Dorina Müller vom Landessportbund für 5-jährige Jugendarbeit ausgezeichnet. Heiner Denker erhielt vom LSB die silberne Ehrennadel für insgesamt 18 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand und als Spartenleiter Tischtennis. Henri Voss erhielt vom Kreissportbund die silberne Verdienstnadel für langjährige Tätigkeit im NFV (Niedersächsischer Fußballverband) und Heino Schlaak wurde ebenfalls vom KSB im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ einfach mal Danke gesagt, für seine Tätigkeit als Torwarttrainer und Betreuer
    .
  • Beendet wurde die Versammlung, wie immer, mit dem Singen des Vereinsliedes angestimmt von Hans-Dieter Tibke.